Social Media: Konzept, Kommunikation, Text

Social-Media-Kommunikation ist Kommunikation auf Augenhöhe. Es gibt nicht einen Sender, der Werbeanzeigen schaltet und Presseberichte lanciert, die die interessierte Öffentlichkeit empfangen darf. Sondern alle Social-Media-Akteure sind Sender und Empfänger von Inhalten aller Art.

Die Informationshoheit liegt bei Social Media nicht mehr im Unternehmen allein. Alle informieren und bewerten. Alle lesen mit.

Das ist ein kaum zu unterschätzender Unterschied, wenn es darum geht, Ihre Unternehmenskommunikation zu planen und umzusetzen.

Social Media als Kundenbindungsinstrument

Gute Social-Media-Kommunikation schafft Vertrauen, bindet Kunden, macht Leser zu loyalen und engagierten Multiplikatoren, die die eigene Sache vorantreiben: über „Like“-Buttons bei Facebook, über eine Empfehlung bei Twitter oder einen Kommentar im Blog. Im besten Fall hilft Ihnen das unmittelbare Feedback der Kunden, Ihre Produkte zu verbessern beziehungsweise noch besser auf die Zielgruppe zuzuschneiden.

Als Social-Media-Fachfrau weiß ich, wie Facebook, Twitter & Co ticken.  Es ist der Wunsch nach Begegnung, Authentizität und Transparenz in diesen Netzwerken, der das Besondere ausmacht. Das hat Auswirkungen auf Inhalte und Sprache, die sich von der üblichen Werbe- und PR-Sprache unterscheidet.

Gerne unterstütze ich Sie beim Aufbau und der Pflege Ihrer Social-Media-Kanäle. Ich entwickle mit Ihnen ein inhaltliches Konzept und pflege Ihre Kanäle für Sie – oder schule und berate Sie dabei, dies in Zukunft selbst erfolgreich zu tun.

Lesen Sie hier, was ich noch für Ihr Unternehmen tun kann, wenn es um die erfolgreiche Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation geht:

Social Media: Kommunikationsprozesse gestalten und initiieren

Social Media Guideline – der Unternehmensleitfaden für Facebook, Twitter & Co

Sind Sie interessiert?

Dann kontaktieren Sie mich, ich freue mich auf Sie!

 

 

 

 

AKTUELL

Seminare: Erfolgreiche Online-Texte und SEO

Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren - Sommer/Herbst 2018

Auch 2018 gibt… mehr »

Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren - Herbst 2017

Im Herbst gibt es wieder Praxiswissen für Webtexte und Suchmaschinenoptimierung bei den B2B… mehr »

Alle Einträge ansehen »