Profil: content & co | Barbara Brecht-Hadraschek

Die Fakten:

  • Seit 2002 freiberufliche Texterin, Trainerin und Redaktions- und Schreibberaterin mit Schwerpunkt Web
  • Zertifizierte Schreibberaterin (PH Freiburg)
  • Staatsexamen in Geschichte, Politikwissenschaft und evangelischer Theologie an der Universität Heidelberg
  • Studium in Brest, Wien und Heidelberg
  • Bankkauffrau

Seit Anfang der 90er Jahre schreibe und arbeite ich für Zeitschriften, TV- und Online-Redaktionen. Anfangs neben dem Studium und teilweise ehrenamtlich, dann als freie TV-Autorin für den SWR, als Wissenschafts-Redakteurin an der Universität Heidelberg und als Online-Redaktionsleiterin bei der b-wise GmbH in Karlsruhe.

Seit 2000 texte ich vor allem fürs Web, seit 2002 freiberuflich. Deshalb der Name content & co: Meine Kernleistung für Unternehmen, Agenturen und Redaktionen ist die Produktion von hochwertigen Texten für Websites und E-Learning-Anwendungen. Außerdem berate und schule ich Mitarbeiter in Unternehmen rund um das Thema Content und Unternehmenskommunikation.

Der rote Faden:
Komplexe Themen verständlich machen
– Wissen vermitteln

Bei der b-wise GmbH war ich für die Redaktion verschiedener Web-Portale von Industrie-Forschungsprojekten und für das Management-Portal business-wissen.de verantwortlich. Mein Job war es, die Forschungsergebnisse für eine interessierte Öffentlichkeit medien- und zielgruppengerecht aufzubereiten. Das hieß: Komplexe Themen einfach und verständlich erklären. Diese Herausforderungen nehme ich bis heute besonders gerne an. Einer der schönsten Aspekte meines Berufes ist deshalb auch die Möglichkeit, mich immer wieder in neue Themen einarbeiten zu dürfen.

Der Background:
Informationen analysieren und strukturieren

Als Historikerin, die einige Jahre in Archiven gearbeitet hat, kenne ich beide Seiten: Die Seite der Dokumentarin und Archivarin, die Bestände erfasst und verzeichnet, und die Seite der Rechercheurin, die die Dienstleistungen von Archiven in Anspruch nimmt. Gearbeitet habe ich dabei in Unternehmens-, Kirchen-, Film-, Bild- und Fernseharchiven und anderen Dokumentationsorten.

Und was hat das mit meiner Arbeit heute zu tun?

Sehr viel! Denn sowohl ein vernünftig indizierter Archivbestand als auch eine gute gemachte Website müssen klug geplant werden. Es geht um logische Informationsstrukturen, die es dem Leser ermöglichen, schnell dorthin zu kommen, wo seine Fragen beantwortet werden. Es geht um den notwendigen Perspektivwechsel, der es erlaubt, aus der Sicht der Leser zu denken – und entsprechend nutzerfreundliche Websites zu konzipieren. Und nur die richtigen Schlüsselbegriffe – Keywords – führen schließlich auch Externe zu den relevanten Informationen – und helfen zum Beispiel, eine Site bei Google & Co gut zu positionieren.

Deshalb ist das Web mein bevorzugtes Medium – hier kann ich meine unterschiedlichen beruflichen Fähigkeiten und Interessen besonders gut einsetzen.

Mehr über meine Arbeit und darüber, was ich für Sie tun kann, erfahren Sie in den verschiedenen Leistungsbereichen: Redaktion, E-Learning, Training, Beratung.

content & co | Barbara Brecht-Hadraschek