Social Media: Kommunikationsprozesse gestalten und initiieren

Im Prinzip ist die Integration von Social-Media-Kommunikation in ein Unternehmen eine genauso große Herausforderung wie die Implementierung eines neues IT-Systems für die ganze Firma.

Social Media ist alles andere als ein Selbstläufer, es geht um Beziehungspflege zu anderen Menschen – und das ist anspruchsvoll: inhaltlich und zeitlich. Neben verbindlichen und akzeptierten Regeln, wie mit Firmeninformationen innerhalb der Netzwerke umgegangen wird, sind funktionierende Kommunikationsflüsse innerhalb des Unternehmens ganz entscheidend für den Erfolg. 

Dazu gehören zum Beispiel transparente Verantwortlichkeiten. Ich habe bei Kunden immer wieder erlebt, dass einfach nicht ausreichend geklärt war, wer verantwortlich dafür ist, dass die Informationen aus den Abteilungen zu den Social-Media-Verantwortlichen fließen. Die Produktexperten empfanden den gestiegenen Informationsbedarf und die ständigen Fragen nach Neuigkeiten oder fachlichen Details durch die Social-Media-Redakteure als störend. Die Redakteure wiederum waren überlastet, weil sich ihre Aufgaben spätestens mit dem Social-Media-Engagement vervielfacht hatten, das Zeitbudget aber nicht angepasst wurde. Jetzt hatten sie auch noch das Gefühl, „allen Informationen hinterherrennen zu müssen“.

Erfolgreiche Social-Media-Kommunikation ist Chefsache.

Natürlich berate und betreue ich Sie auch bei dem klassischen PR-Blick auf die Unternehmenskommunikation: Positionierung, Marke, Zielgruppen, Wunschkunden, Unternehmensziele, Stärken-Schwächen-Analyse ... Doch ich habe festgestellt, dass das bei der Integration von Social-Media-Kommunikation nicht mehr ausreicht.

Es braucht klare Regeln, Prozesse und Rollen (und ein vernünftiges Zeitbudget für die verantwortlichen Mitarbeiter). Sinnvoll kann es zum Beispiel sein, eine feste Arbeitsgruppe zu installieren, die abteilungsübergreifend zusammengesetzt ist. Sehr gerne entwickle ich gemeinsam mit Ihnen diese Prozesse, Rollen und Regeln.  Damit die Informationen im Unternehmen leichter fließen, Ihre Experten gerne ihr Wissen teilen – und schneller wieder an ihre Arbeit gehen können.

Wollen Sie mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie mich gerne – ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!

Buchtipp Prozessmanagement:

Barbara Brecht-Hadraschek, Rainer Feldbrügge:

Prozessmanagement: Geschäftsprozesse analysieren und gestalten

3. Auflage 2013

Bericht aus einem Forschungsprojekt:

Barbara Brecht-Hadraschek:
Communities of Practice: Wie Wissensbarrieren in Organisationen überwunden werden können, in: Gronau/Petkoff/Schildauer (Hrsg.), Wissensmanagement – Wandel, Wertschöpfung, Wachstum, Berlin 2004, GITO-Verlag.