Texttipp: Verlinken Sie bewusst auf externe Websites.

– 07. Februar 2006 –
Links auf externe Website bergen das Risiko, den Leser an eine andere Seite zu "verlieren". Dennoch gehören externe Links auf jede Website, sie sind ein wichtiger Service für den Leser. Externe Links, die einen Mehrwert durch nützliche und interessante Informationen schaffen, werten die Glaubwürdigkeit des eigenen Angebots auf. Das belegen mehrere Studien, z.B. von einer Abteilung des Standford Institute. Wichtig ist es, kenntlich zu machen, welche Links ins eigene Angebot führen und welche "nach draußen" gehen. Externe Links sollten zu erkennen sein - und es sollte sich ein neues Browserfenster öffnen. Allerdings sollten Sie nicht bereits auf Ihrer Startseite auf externe Seiten verlinken. Schließlich wollen Sie die Leser ja nicht schon jetzt verabschieden. Verlinken können Sie auf relevante Zusatzinformationen, Online-Rechner, Hotel-Reservierungs-Sites, auf Originaltexte und alles, was einen echten Mehrwert an Information und Unterhaltung schafft.
Share

Kommentieren:

Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich