Textertools: Synonyme finden - Wörterbücher, Thesauri & Co

– 21. Mai 2010 –
In in nächster Zeit stelle ich einige nützliche Tools vor, die das Texterleben erleichtern (und hoffe, so wieder etwas Leben in meinen eingeschlafenen Blog zu bringen:-)). Also: Tooltipps_ Vol.1: Meine Lieblingstools, wenn es um das Suchen und Finden von Synonymen geht. An erster Stelle steht für mich der Wortschatz Leipzig - einfach ein Wort eingeben und schauen, welche Synonyme es gibt. Aber auch verwandte Wörter, Bedeutungsgruppen und Grammatikangaben kann man hier nachschlagen - und das alles kostenlos. Bei der Dudenredaktion Online funktioniert immerhin eine kostenlose Abfrage mit Teilergebnissen sehr gut, die ausführlichen Synonymlisten sind allerdings nur kostenpflichtig abrufbar. Auch auf openthesaurus.de kann man Synonyme schnell und einfach abfragen. Und im Synonyme-Woxikon findet man nicht nur Synonyme und Antonyme, sondern kann auch Abkürzungen nachschlagen - und das in zahlreichen Sprachen. Bei woerterbuch.info kann ich wählen: Suche ich Synonyme - oder will ich mir ein Wort übersetzen lassen? Übrigens:-): Viele weitere Tools gibt's in meinem Online-Workshop Einfach besser texten: Wie Sie mit guten Texten überzeugen!
Share

Kommentieren:

Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich